„Welcome to Paradise“ – Gospelmusik in Essen

…und Joy’n Music war beim Gospelkirchentag 2024 mit dabei!

Alle 2 Jahre findet der inzwischen traditionelle internationale Gospel-Kirchentag in Deutschland statt.

Vom 13. bis 15. Septemer 2024 rockten Gospelchöre aus ganz Europa, den U.S.A. und anderen Staaten die City von Essen.

Der Neu Wulmstorfer Gospelchor war ebenfalls mittendrin. Bereits zum 11. Mal wurde das Mega-Event von der Creativen Kirche auf die Beine gestellt. Der Startschuss fiel im Jahr 2002, ebenfalls in Essen.

Seit Beginn ist der Neu Wulmstorfer Chor auf den Gospel-Kirchentagen vertreten.

Mit über 30 Sängerinnen und Sängern lief „Joy ´n music“ in Essen auf. Der frische und lebendige Chor brachte schon am Freitag Abend die St. Elisabeth-Kirche in Essen-Frohnhausen zum Kochen. Als zweiter von insgesamt vier Chören der Gospelnacht konnten die Neu Wulmstorfer das Eis brechen. Sie rissen mit ihrer fröhlichen Ausstrahlung und einer überzeugenden Darbietung die Zuhörer von den Kirchenbänken und heizten ordentlich ein. „Es ist jedes Mal wieder ein Geschenk und eine Inspiration, inmitten von Gospelsängern Gott zu loben und im wahrsten Sinne des Wortes Gottesdienst zu FEIERN!“ so der O-Ton einer langjährigen Mitsängerin.

Quelle: https://www.gospelkirchentag.de/

Bis kurz vor Mitternacht sang und tanzte die Gospel-Community in Essen, bis es mit der letzten Bahn oder Bus zurück in die Unterkunft ging.

Am Sonnabend und Sonntag Vormittag standen traditionell die Mass-Choir-Proben in der Gruga-Halle an mit vielen herausragenden Gospelgrößen als Referenten, wie Nina Luna (DK), Joakim Arenius (S), Hans-Christian Jochimsen (DK), Volney Morgan (GB), Donald Lawrence (USA), Mark de Lisser (GB) und Chris Lass aus Bremen.

Wieder einmal offenbahrte sich der Zauber einer Chorprobe mit 5.000 Sängerinnen und Sängern. Diesem Gänsehaut-Feeling, wenn die gesamte Halle aus vollem Herzen singt und den Text fühlt, interpretiert und mit dem ganzen Körper ausdrückt, kann sich keiner entziehen. Einmal miterlebt und mittendrin gewesen, möchte jeder und jede immer wieder dabei sein. Es geht dabei um so viel mehr als nur um Gesang: Gefühl, Ausdruck, Sinne – mit Haut und Haar gefangen sein in dieser einzigartigen Stimmung!

Beseelt und erfüllt konnten nun am Nachmittag die verschiedensten Workshops besucht werden. Diese reichten von Chorleitung über Percussion, Ausdruck durch Bewegung, Techniken, rechtliche Grundlagen und vielem mehr bis hin zum offenen Singen. Wer mochte, konnte sich auch die Darbietungen der Chöre auf den Open-Air-Bühnen in der Essener City anhören und dort bei bestem Wetter mit Sonnenschein mitrocken.

Am Abend erwartete die Teilnehmer ein Konzert der Gospel-Extraklasse „Gospel Experience“. Nahezu alles, was Rang und Namen in der Gospelwelt hat, lief hier auf. Die Halle bebte, es wurde getanzt, geklatscht, getobt und natürlich mitgesungen.

Quelle: https://www.gospelkirchentag.de/

Nach der zweiten Mass-Choir-Probe am Sonntag Morgen wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Festival-Gottesdienst abgeschlossen.

Gesegnet und erfüllt machte sich die Gospel-Gemeinschaft wieder auf den Heimweg, nach ganz Deutschland, in 24 weitere Staaten und nach Neu Wulmstorf.

Was bleibt? Emotionen, ergreifende Erlebnisse, Begeisterung und die Erfahrung, dass die gute Nachricht viele Wege kennt, die Herzen zu berühren.

Wer Lust hat, Teil dieser Gemeinschaft zu werden, ist herzlich eingeladen, seinen ganz persönlichen Gospel-Spirit bei einer der nächsten Chorproben von „Joy ´n music“ zu erleben. Die Proben sind immer donnerstags ab 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Lutherkirche in Neu Wulmstorf, Bei der Lutherkirche 5. Mehr Informationen